Besondere Hexen

Neben den prominenten Einzelfiguren Hexenmeister & Hexenmutter
und dem Vorstand gibt es auch noch einige ganz besondere Hexen:

Ehrenhexen:

Verdienten Mitgliedern wird die Würde der Ehrenhexe aufgeladen.
Bisher kam dies erst fünf Mal vor:

Die Bodensee Arena AG Kreuzlingen unterstützt die Münsterhexen seit 1999 bei der Durchführung von Mäschgerle ON ICE – nicht nur durch die Gewährung des kostenlosen Eintritts. Zum 20. Geburtstag des gerade bei den kleinen Mäschgerlen beliebten Events, wurde „die Eishalle“ mitten auf dem Eis zur Ehrenhexe ernannt.

Conny und Heinz Hauff begleiten die Hexen fast seit deren Beginn, damals noch als aktive Mitglieder und sogar im Vorstand – heute heißen Sie die Münsterhexen im Kolpinghaus herzlich willkommen, sei es nun zum Maskenabstauben am 6.1., zum Fasnachtsfrühstück am Schmotzigen oder zur Mitgliederversammlung.

Monsignore Emanuel Frey (†) kümmerte sich zu Beginn um das Seelenheil, der Jugendlichen aus seiner Münstergemeinde, die des Fasnachts als Hexen herumlaufen wollten. Als diese Jugendlichen älter wurden, wurde er zum Geistigen Beirat der Zunft. Ende der 80er Jahre führt ihn sein Weg nach Karlsruhe – im Ruhestand wieder zurück an den See. Und auch wenn er dann nicht mehr aktiv dabei war, ist er tiefsten Herzen eine Münsterhexe geblieben.
Msgr. Emanuel Frey verstarb am 14.03.2020 in seinem 8. Jahr als Ehrenhexe.

Maria Benz (†) war nicht nur eine der ältesten Hexen, „Mutter Benz“ war auch eines unserer ältesten Vereinsmitglieder und unsere allererste Ehrenhexe. Sie war über viele Jahre die wichtigste Stütze der Münsterhexen. Die Würde der Ehrenhexe trug sie gerne und beschäftigte sich unterm Jahr mit dem Stricken von Stulpen, Mützen & Handschuhen, damit die Hexenschar an Fasnacht auch ordentlich angezogen ist. Besonders am Herzen lag ihr der Hexenspruch, den sie absolut Text-sicher beherrschte – im Gegensatz zu vielen anderen Münsterhexen.
Maria Benz verstarb am 10.12.2016 in ihrem 42. Jahr als Münsterhexe.

Ratshexen:

Der Vorstand ernennt bei Bedarf einzelne Hexen zu Ratshexen.
Diese Ratshexen helfen dem Vorstand bei der Erledigung verschiedener Aufgaben und entlasten ihn dadurch, weiter sind diese Hexen ein wichtiges Glied in der Zusammenarbeit und Kommunikation Vorstand <-> Vereinsmitlgieder.
Die Idee der Ratshexen geht auf die Anfangszeit der Münsterhexen zurück und wurde 2009 wieder eingeführt.


Trudi:

Trudi ist eine besondere Hexe, denn sie gibt es doppelt. Trudi zeichnet sich dadurch aus, dass sie still und ruhig ist und sich in die Ecke stelle oder aufhängen lässt. Mit anderen Worten: die Trudis sind ausgestopfte Puppen im Hexenkostüm, die sowohl im Konstanzer Fasnachtsmuseum im Rheintorturm als auch im Fasnachtsmuseum auf Schloß Langenstein eine Münsterhexe darstellen. Und da eine jede Hexe nunmal einen Namen braucht, heißen Museumshexe „Trudi“ – ohne Nummer, egal wie viele es noch werden sollten …